Tagungen

Neustädter Tagung und Kurztagung

Die wissenschaftliche Erforschung des Odenwaldraumes und seiner Randlandschaften bestimmt auch die anderen Aktivitäten des Breuberg-Bundes. So findet regelmäßig jährlich eine Kurztagung an wechselnden Orten des Odenwaldes am Sonntag nach Pfingsten und eine dreitägige Tagung im Herbst, die „Neustädter Tagung“, mit Vorträgen, Ausstellun-gen, Kurzexkursionen und Ganztagsfahrten statt. Diese Veranstaltungen vermitteln für jedermann bei freiem Eintritt neue Forschungsergebnisse in Referaten sowie bei Besichtigungen und geben die Möglichkeit zu einem ausführlichen Gedankenaustausch.

In dieser Form der Tätigkeit sieht der Breuberg-Bund ebenfalls seine Aufgabe im Rahmen der Erwachsenenbildungsarbeit. Sie wurde in den Anfangsjahren seines Bestehens in Volkshochschulform von Mitarbeitern des Breuberg-Bundes im damaligen Kreis Erbach betrieben und umfasste Kurse in den verschiedensten Fachrichtungen. Es waren die ersten Versuche in dieser Richtung im Odenwald nach dem 2. Weltkrieg überhaupt. Heute ist an ihre Stelle, außer den Tagungen und Veröffentlichungen, noch ein Vortrags-, Führungs- und Beratungsdienst getreten, der gern und oft aus den unterschiedlichsten Gründen, z.B. Veranstaltungen und Exkursionen von wissenschaftlichen Institutionen ebenso wie von Vereinen und Volkshochschulen, für Examensarbeiten und Dissertationen bis hin zu Fragen von Einzelinteressenten, benutzt wird.